Welpen

Irish Terrier Welpen - Navi Anzeigen

12.2.2024 Rosenmontag

Kölle Alaaf!!! Irish Terrier sind für alles zu haben! Unsere „kölsche Jonge“ Pelle vom Hürtgenwald und Torin vom Hürtgenwald gehen als jecke Irish Terrier: Pelle (*2013) als „König der Löwen“ und Torin (*2022) als „Köln-Fan“ in den kölschen Farben ruut-wieß.

Pelle Irish Terrier König der Löwen
Irish Terrier Karneval

21.Juni 2023 Toni und Ruby

Kinder und Irish Terrier haben meist eine ganz innige Verbindung… 🙂 So schrieb schon Gräfin Stauffenberg (Irish Terrier von der Frankenlerche, auf die alle Hürtgenwäldler zurückgehen) in den Siebzigerjahren: „Glücklich das Kind, das mit einem Irish Terrier aufwachsen darf“. Daran hat sich bis heute nichts geändert: In den Familien, in denen ein Irish Terrier vom Hürtgenwald zusammen mit Kindern lebt, besteht eine besondere Magie zwischen diesen. So auch hier zwischen Antonia und Ruby, die allerbeste Freunde sind.

Irish Terrier mit Kind

T-Wurf 2022

21.Mai 2023 Torins erste Ausstellung

Torin vom Hürtgenwald und sein Frauchen Sabine haben sich erstmalig in die Ausstellungs-Szene gewagt. Wie man im Video sehen kann, haben beide ihre Sache sehr gut gemacht 🙂 . Torin war bestens getrimmt und hat sich schön gezeigt. Er ist ein kleinerer Rüde vom ursprünglichen Typ und richtigem Ausdruck (kleinen mandelförmigen Augen) sowie hervorragendem Temperament. Anatomisch kann er auch mit vielen Vorzügen punkten, darüber hinaus besitzt er ein wirklich tolles Haar.

Torin Irish Terrier Ausstellung

11.11.2022 Alaaf!

Unsere Irish Terrier sind ja bekanntlich für jeden Spaß zu haben und deswegen auch echte Karnevalsjecken! Torin lebt in Köln und bereitet sich als „Kölsche Jong“ schon einmal auf seinen ersten Sessionsauftakt vor, indem er verschiedene Outfits ausprobiert 😀 Welches gefällt denn am besten?

Irish Terrier Karneval
Irish Terrier Torin Halloween
Torin vom Hürtgenwald

November 2022 – Tara pflanzt Bäume

Tara ist derweil auf ehrenamtlichen Pfoten unterwegs: Zusammen mit ihren diesbezüglich sehr engagierten Zweibeinern hat sie dreißig Obstbäume gepflanzt! Diese sind nicht nur ökologisch wertvoll, sondern Tara hat als einzige Schwester fünfer Hürtgenwald-Brüder wahrscheinlich auch an die Errichtung passender Markierungsstellen für die interessierte Rüdenwelt gedacht… also eine klare Win-win-Situation für Mensch und Tier 😉 Dafür erschien sie dann auch mit ihrem Frauchen Martina in der Zeitung! Wir sind stolz auf euch!!!

Irish Terrier Wildblumenstreifen

Torin vom Hürtgenwald im Alter von 6 Monaten

Torin hätte dann mal gerne einen Milchkaffee – mit geschäumter Milch und Zucker…voilà!

Die T-Welpen – Tara, Torin, Teo, Terry (alias Karlsson), Tristan und Toni vom Hürtgenwald – haben sich nun alle gut in ihren neuen Familien eingelebt! Alle Zweibeiner geben sich enorm viel Mühe, die bei uns begonnene Prägungs- und Sozialisierungsarbeit fortzusetzen und mit viel Liebe, Geduld und Engagement aus jedem kleinen Irish Terrier das Beste herauszuholen. Wir sind sehr dankbar, dass wir dazu von allen Besitzern regelmäßig mit aktuellen Bildern, kleinen Videos und lustigen Geschichten versorgt werden. Natürlich wollen wir diesen Genuss den geneigten Lesern nicht vorenthalten – deswegen unten die besten Neuigkeiten aus dem Leben unserer jüngsten Irish Terrier.

Irish Terrier Welpe
Torin vom Hürtgenwald wird nun „ne kölsche Jong“…
Irish Terrier Toni auf dem Weg in sein neues Zuhause
Toni wurde von der ganzen Familie, bestehend aus drei Generationen, freudig erwartet.
Irish Terrier Terry auf dem Weg in sein neues Zuhause
Terry (jetzt Karlsson) kurz vor der Fahrt nach Mainz in sein neues Zuhause.
Irish Terrier Tara auf dem Weg in ihr neues Zuhause
Die kleine Tara zieht nach Zülpich
Irish Terrier Tristan auf dem Weg in sein neues Zuhause
Tristan wurde sehnsüchtig von seinem neuen Frauchen in Bonn erwartet
Irish Terrier 
Teo auf dem Weg in sein neues Zuhause
Teo ist in seiner Familie nach Cara und Ronja der dritte kleine Hürtgenwäldler Irish Terrier in den letzten 25 Jahren

Juni 2022 – Prägung und Sozialisierung in den Familien

Welpenschule ist natürlich ein MUSS! Dabei ist Welpenschule aber nicht gleich Welpenschule! Man sollte sehr darauf achten, dass die Welpen einer Gruppe etwa gleichaltrig, ungefähr gleich groß und vom Spielverhalten ähnlich sind. Außerdem muss eine kompetente Leitung vorhanden sein, die in der Lage ist einzugreifen, wenn eine Spielsituation sich unschön entwickelt – z.B. durch Mobbing. Unsere Welpen spielen alle sehr sozial und gehen ziemlich angstfrei mit neuen Reizen um. Vieles haben sie bei uns schon kennengelernt… 😉 Die Fotos zeigen Tara und Torin beim ausgelassenen und fröhlichen Spiel mit Hundekumpel Idefix. Die Videos darunter zeigen, was sie schon alles gelernt haben!

Tara vom Hürtgenwald erstmalig in der Welpenschule – Angst kennt sie nicht!
Tristan macht feiiiiiiin Sitz!
Torin vom Hürtgenwald – das zweite Mal überhaupt an der Leine

Im Juni war es phasenweise ja bereits sehr heiß! Auch unsere kleinen Racker durften daher planschen – einige haben die Wasserfreudigkeit ihrer Mutter Quispel geerbt und lieben daher das kühle Nass! Aber sehen Sie selbst…

Auch Toni findet das Gesprudele aus dem Gartenschlauch totaaaaal spannend!
Der Wassersprenger: Torin mit seiner großen Schwester Ronja 😀

Unheimlich wichtig ist natürlich auch, dass die Zweibeiner lernen, wie man Irish Terrier richtig erzieht! Besonders Tara und Tristan haben einige Tipps für ihre Frauchen und alle anderen interessierten Irish Terrier Freunde parat: Erstmal empfehlen sie genau die richtige Literatur für Irish Terrier und betreuen dann auch die Zweibeiner noch intensivst beim Lesen. Klar – enger Körperkontakt ist für Frauchen da gaaanz nötig! Zweitens erklären sie danach unmissverständlich, wo die Leckerchen stehen, wenn das irgendwie in der Hektik vergessen wurde (Frauchen hat ja soooo viel im Kopf, da ist es kein Wunder, dass das mal verschusselt wird!) und drittens wollen sie natürlich auch für ihre täglichen Leistungen belohnt und gelobt werden!

Irish Terrier
Frauchen und Tara bei der theoretischen Erziehungsarbeit
Irish Terrier Neugier
Tristan denkt (und schnuppert) bereits jetzt dreidimensional – daaaa hast Du die Leckerchen vergessen?!

Und dann gibt es ja noch die ganzen Dinge und Tiere, die man so als vierbeiniger Familienkumpel kennenlernen muss, damit man seine Menschen später optimal betreuen und begleiten kann. Manche halten so komisch schnurrende Welpen, andere sehr aufregende gefiederte Wesen. Außerdem gibt es da in den Haushalten unendlich viele Putz-, Saug- und Kehrmaschinen – die haben auch ihr eigenes inneres Leben! Und nicht zuletzt muss man lernen, in so komischen Fahrzeugen gefahren zu werden, neiiin….keine Autos – Autofahren können wir ja alle schon sehr routiniert, wir fallen einfach unverzüglich in Tiefschlaf, bis es nicht mehr brummt! Es sind mehr so Transportwagen für Menschenwelpen und Anhänger für Fahrräder… aber echt bequem, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat!

Irish Terrier Huhn
Torin, Teo und Ronja beim Chicken-Streaming… 🙂
Irish Terrier Katze
Torin mit Kater Amor – (Quispel darf das Foto nicht sehen…)
Erziehung: Torin und Schwester Ronja
„Kehrmaschine heißt der Feind“, lehrt Ronja!
Torin und seine kleine Freundin fahren Buggy 🙂
Tara soll später einmal große Fahrradtouren mitmachen… da muss sie üben!

Und zum Schluss noch ein kleines Video und einige Fotos, die zeigen wiiiiiiieeee gut es den kleinen Hürtgenwäldlern weiterhin geht und welch eine Bereicherung sie für ihre Familien sind! Danke an alle Besitzer – das ist der Grund, weswegen wir züchten!

Tristan im Wald – das ist und wird sein Element!
Irish Terrier
Terry (Karlsson) übt Restaurant
Irish Terrier
Teo und Ronja vom Hürtgenwald – Was ist schöner als ein Irish Terrier? Zwei natürlich!
Irish Terrier Welpe
Tara: Was guckst Du? Ich armer Hund muss auf dieser Drehscheibe schlafen…
Irish Terrier Zucht
Teo hat bereits Musik in der Grundschule – er lernt Saxophon! Musikalisch sind sie ja, diese Hürtgenwäldler… 😉
Irish Terrier T-Wurf Portrait 8 Wochen

03.6.2022 Taras Spa-Morgenritual

Die kleine Tara wird jeden Morgen mit einem Luffa-Schwamm massiert. Auch ein Irish Terrier Welpe weiß so etwas zu genießen. 🙂

Tara startet jeden Morgen relaxt mit einer Massage in den Tag …

21.4.2022 T-Wurf Porträts mit 5 Wochen

Hier kommen nun die Porträts im Alter von 5 Wochen! Langsam werden es kleine Hündchen, die miteinander, mit uns und mit Seana oder Quispel spielen. Seana geht dabei ganz in ihrer Rolle als „große“ Schwester auf und umsorgt die Kleinen unermüdlich: Sie bewacht sie, spielt vorsichtiges „Schubsen“ und „Ich beiß Dich- Du beißt mich“ mit ihnen, liegt in der Kudde mittendrin im Welpengewusel und vor allem wäscht sie die Kleinen permanent. Sie hat also eindeutig sehr ausgeprägte Mutterinstinkte, was uns sehr freut und wirklich niedlich anzusehen ist. Quispel zeigt sich dabei entspannt und ist für ihre „Au-pair-Tochter“ offenbar ganz dankbar, denn die sechs Racker sind nun echt wie ein Sack Flöhe… 🙂 und es braucht viele Augen, um sie zu hüten!

14.4.2022 An der Milchbar im Sonnenschein…

Zufriedene Mama ergibt glückliche Kinder! Quispel nutzt den Sonnenschein, der in den Auslauf fällt für ein Sonnenbad und hat in kürzester Zeit, die ganze Bande bei sich… Da sie aber eine völlig ausgeglichene und liebevolle Mutter ist, läßt sie sich auch dadurch nicht aus der Geduld bringen. Nicht einmal als eines ihrer Söhnchen auf der Suche nach einer freien Zitze über ihren Rücken marschiert, verändert sie ihre Position 🙂 . Schauen Sie selbst dieses reizende Video!

Dann muss ich halt oben herum …

9.4.2022 T-Wurf Porträts im Alter von 3 Wochen

Die Welpen sind nun 3 Wochen alt und immer deutlicher erkennt man ihre Persönlichkeiten, wie die Porträtfotos ja schön zeigen. In den letzten Tagen sind sie in den größeren Auslauf umgezogen, haben die erste Ziegenmilch bekommen und ihre „große“ (alles ist relativ… 😉 ) Schwester Seana kennengelernt, die völlig hin und weg von ihren kleinen Geschwistern ist 🙂 . Niall sieht das ein wenig anders – er hätte nun als Senior auch ab und zu mal gerne seine Ruhe, aber daran ist natürlich in den nächsten Wochen nicht zu denken…

7.4.2022 Welpensuchbild – 3 Wochen alt

Neben ersten mutigen Entdeckertouren genießen die Welpen regelmäßig die Geborgenheit der Gruppe.

Irish Terrier Welpen 2022
Der komplette T-Wurf!

28.3.2022 Der beste Weg zum Ziel ist: Es immer noch einmal zu versuchen

Unser kleinster Rüde – diesmal ist es ein MISTER Red – hat schon jetzt ein gerütteltes Maß der für Irish Terrier so typischen Sturheit: Er WILL trinken und die Milchbar ist so nah — nur an der Haltungsnote muss noch gearbeitet werden… :-))))

Hartnäckigkeit zahlt sich aus… 🙂

27.3.2022 Tara und ihre Brüder

Irish Terrier Welpen 2022
Ganz links unsere kleine Tara, daneben ihre fünf Brüder!

25.3.2022 Das Leben ist schööööön…:-)))

20.3.2022 Ich mag nicht gewaschen werden!!!

Wer kennt es nicht selbst als Kind? Oma kommt mit der nassen Hand und richtet die Frisur… bäh… 🙂

Gewichtsprotokoll

Die meisten Welpen nehmen am Tag nach der Geburt erst einmal ein wenig ab, so auch die Muppis des T-Wurfes. Inzwischen gehen die Kurven aber wieder steil nach oben, wie das unten stehende Gewichtsprotokoll zeigt.

Irish Terrier Welpen 2022 Gewichtsverlauf

18.3.2022 T-Wurf mit sechs gesunden Welpen

18.3.2022 Unser T-Wurf ist heute Nacht sicher angekommen 🙂 – stark jungslastig und mit einer kleinen Prinzessin!

Irish Terrier Welpen
Quispel mit ihren fünf Söhnen und einem Töchterlein!

4.3.2022 Quispel relaxt

All die Belastungen, die so eine Schwangerschaft mit sich bringt, meistert Quispel souverän bei bester Gesundheit und findet trotz andauernder Heißhungerattacken und langen Spaziergängen immer noch die Muße zu relaxen. Die beste Voraussetzung für gesunde Welpen!
Niall leistet ihr beim Entspannen Gesellschaft, wahrscheinlich in der Annahme, er sei der Vater. 😉

Quispel Welpen 2022
Niall und Quispel vom Hürtgenwald

14.2.2022 Unser Valentinsgeschenk

Am Morgen des 14.Februars hatten wir mit Quispel den Ultraschalltermin bei unserer Tierärztin. Quispel geht dort gerne hin, legte sich rountiniert und entspannt auf die Weichmatte, ließ sich ihren Bauch ein wenig rasieren und mit „Glibber“ versehen. Nach Aufsetzen des Ultraschallkopfes sahen wir schnell einige gut entwickelte Fruchblasen, in denen man auch die Herzschläge der Föten bereits erkennen konnte. Es ist ziemlich schwierig, die ganz genaue Anzahl der zu erwartenden Welpen zu bestimmen, aber wir rechnen nun Mitte März mit 5-6 Welpen für den T-Wurf. Wir freuen uns schon sehr! 🙂

15.1.+17.1.2022 Quispel wurde gedeckt

Irish Terrier Quispel
Quispel vom Hürtgenwald
Irish Terrier Sean
Sailors Sean

Quispel und Sean haben sich Mitte Januar wieder getroffen und verstanden sich genauso gut wie im vergangenen Jahr, so dass wir nun auf den T-Wurf Mitte März hoffen!

S-Wurf 2021

20.8.2021-22.8.2021 Time to say goodbye

Nun haben die Welpen des S-Wurfes ihre Kinderzeit bei uns hinter sich und starten in ihr neues Leben bei sorgfältig ausgesuchten Familien, die sich seit Wochen, ja teilweise seit Monaten auf den neuen Familienzuwachs freuen. Für uns und Quispel heißt es erstmal Abschied nehmen, wobei dieser bei diesem Wurf nicht soooo schlimm ist, denn die kleine Seana bleibt bei uns und wird hoffentlich einmal in Quispels Fußstapfen treten.

Mitte August – Spaziergänge ins Feld

Mitte August. Die Welpen des S-Wurfes sind nun fast 9 Wochen alt und wir machen jeden Tag kleine Ausflüge mit ihnen – ins Feld, ans Wasser oder in den Garten meines Vaters. Alle sind längst routinierte Mitfahrer im Auto geworden. Auf dem Rollrasen in der Nähe spielen sie gerne und suchen dabei Vogelfedern und Grasstücke, die sie sich gegenseitig abjagen. Auf diesem Spaziergang, auf dem die Fotos entstanden sind, gab es zur allgemeinen Begeisterung auch ein abgeerntes Getreidefeld, auf dem das Stroh noch lag. Welche eine Freude!!! 🙂 Es roch aufregend nach Mäuschen, man konnte im Stroh, durch das Stroh und über das Stroh toben. Ich glaube, man kann den Fotos ansehen, wie lebensfroh und agil die Kleinen schon unterwegs sind! Danach waren sie dann ausnahmsweise mal für einige Zeit müüüüüde… 😉

8.8.2021 S-Wurf vom Hürtgenwald mit 7 Wochen

6.8.2021 Ein Gruppenfoto entsteht… 😀

Irish Terrier Welpen
1. Schritt: Alle (müden!!!) Welpen werden auf das Brett gesetzt!
Irish Terrier Welpen
2.Schritt: Rumdrehen ist auch sehr beliebt – Sienna macht das einfach anders… 😉
Irish Terrier Welpen
3.Schritt: Mindestens einer guckt immer weg, steigt wieder runter, kriecht unten durch…der Möglichkeiten gibt es viele… 😉
Irish Terrier Welpen
Wie entsteht ein Sitzfoto
4.Schritt: Energisches Durchgreifen: „Du bleibst jetzt da, Seana!“
Irish Terrier Welpen
5.Schritt: Seana und Sam haben wir schonmal in Pose! Die anderen sind irgendwo im Garten unterwegs…
Irish Terrier Welpen
6.Schritt: Nach einer halben Stunde ist es geschafft! We proudly present: Simba, Sienna, Seana und Sam vom Hürtgenwald!!!

22.7.2021 Porträts mit 5 Wochen

13.7.2021 Es gibt die erste Milch außerhalb von Quispel

So – unsere Strolche lernen nun, dass es Milch nicht immer nur bei Quispel gibt 😉 Mit der neue Schlabbertechnik tut sich der eine oder andere noch etwas schwer, ein weiteres Problem ist der richtige Abstand zur Flüssigkeit: Zwischen „Luftschlabbern“ mit Annäherung an die Milch und Eintauchen mit dem ganzen Näschen, Prusten und so weiter liegt dann irgendwo die optimale Trinktechnik… 🙂

2.7.2021 Der S-Wurf mit 2 Wochen

Unsere Welpen sind jetzt 2 Wochen alt, gedeihen prächtig und werden langsam kleine Persönlichkeiten. Sie erkunden immer mehr ihre Umgebung im „Wackeldackelmodus“, wedeln mit den Schwänzchen, wenn sie Quispel oder uns erkennen und sie öffnen die Äugelchen.

27.6.2021 Welpenwiegen…

In der ersten Woche werden die Kleinen jeden Morgen und jeden Abend gewogen. Dies ist enorm wichtig, weil man so frühzeitig feststellen kann, wenn mit der Milchaufnahme des gesamten Wurfes oder mit einzelnen Welpen etwas nicht stimmt: Nimmt der ganze Wurf nicht gut zu, gibt es eventuell ein Problem mit der Milchproduktion der Mutterhündin, handelt es sich nur um einen Welpen, der nicht ordnungsgemäß Gewicht zulegt oder sogar abnimmt, liegt dies wahrscheinlich an ihm – oder bei großen Würfen, dass er nicht richtig „zum Zug“ kommt. Hier kann der Züchter unterstützen. All dies war bislang bei Quispels Sprößlingen weder im R-Wurf noch im jetztigen S-Wurf nötig (s. Gewichtstabelle unten). Die Muppis nehmen raketenartig zu (was ihnen den Beinamen „die Sputniks“ eingebracht hat 🙂 ) und wenn sie dann satt getrunken sind, schlafen sie sozusagen bei allen weiteren Tätigkeiten – wie z.B. dem Wiegen – umgehend ein.

Irish Terrier Welpen
4.Tag Entspannte Quispel mit ihren Sprößlingen
Irish Terrier Welpe trinkt
Was ist wichtig? Trinken, schlafen, wachsen… 😉

19.Juni 2021 Der S-Wurf ist da!

In der superheißen Nacht von Freitag auf Samstag kam der S-Wurf vom Hürtgenwald zügig und komplikationslos zur Welt! Die zwei strammen Rüden und ihre entzückenden Schwesterchen hatten alle respektable Geburtsgewichte und nehmen gerade an Quispels Milchbar enorm zu! Ihre Fortschritte kann man wie immer bald auf unserer Welpenseite verfolgen… 🙂

Kleeblatt Welpen S-Wurf
Quispel mit S-Wurf Welpen
Quispel als stolze und zufriedene Mutter des S-Wurfes

Gewichtsprotokoll des S-Wurfes 2021

Gewichtsprotokoll Irish Terrier Welpen

Ultraschall vom S-Wurf 2021

19.5.2021 Wir waren beim Ultraschall: Der S-Wurf vom Hürtgenwald ist unterwegs! 🙂 Wir freuen uns sehr! Die Tierärztin hat mindestens vier vitale Welpen gesehen und wir warten nun gespannt, was Quispel uns im Juni dann so beschert!

Es gibt aufregende Neuigkeiten bei den Hürtgenwäldlern: Quispel und Sean haben sich kennengelernt und auf Anhieb wirklich blendend verstanden – Seelenverwandtschaft sozusagen! Voller Begeisterung hat ihr der temperamentvolle Rüde jede Ecke des heimischen Gartens gezeigt und insbesondere den Schuppen fanden beide extrem spannend 😉 ——– Schließlich gibt es dort wahrscheinlich Mäuse und anderes Getier, welches Terrierdamenherzen höher schlagen lässt! Und während die Menschen noch fachsimpelnd herum standen und überlegten, welch superschöne Welpen wohl aus dieser Verbindung hervorgehen werden, haben die beiden nicht lange gefackelt, sondern den S-Wurf vom Hürtgenwald in die Wege geleitet. Danach sind sie zusammen weiter den tollen Maus-Gerüchen nachgegangen – man muss schließlich Prioritäten setzen als Terrier! Nun hoffen wir, im Juni die kleinen Strolche begrüßen zu dürfen! Alle weiteren Neuigkeiten finden Sie dann wie immer hier…

Irish Terrier Sean
Sailors Sean
Irish Terrier Quispel
Quispel vom Hürtgenwald
Irish Terrier Sailor's Sean

Das Foto zeigt Sailor’s Sean, den Vater des S-Wurfes vom Hürtgenwald. Selbstverständlich liegen auch von ihm sämtliche gesundheitliche Untersuchungen vor, der COLA-Test und auch die genetische Untersuchung auf Hyperkeratose.

R-Wurf 2020

Ruby vom Hürtgenwald geht in die Zucht

Herzlichen Glückwunsch!

Ruby vom Hürtgenwald (Ballinderrys Irish Limerick x Quispel vom Hürtgenwald) verkörpert in hohem Maße den Typ des von uns angestrebten Irish Terriers mit dem für den Kenner unverwechselbaren Ausdruck: dem wunderschönen Kopf mit korrekt getragenen Ohren und kleinen mandelförmigen, dunklen Augen. Sie wurde im Jahr 2021 zur Zucht zugelassen und wird nun in Zukunft – so alles gut läuft – für kleine Irish Terrier im Norden Deutschlands sorgen! Herzlichen Glückwunsch an die Besitzer dieser temperamentvollen und intelligenten Hündin – wir freuen uns mit der Familie 🙂 !

Irish Terrier Ruby
Ruby vom Hürtgenwald

6.12.2022 Rusty und die Wichtel

Rusty wäre kein echter Irish Terrier, wenn er nicht voller Unternehmungsgeist, Neugier und Mut stecken würde. Und so hat er vor einigen Tagen beschlossen, endlich das Geheimnis der Weihnachtswichtel zu erforschen… 😉 Gesagt, getan! Ab ging es mit Frauchen und Herrchen zu einem ausgiebigen Spaziergang in den Wald und dort hat Rusty dann so lange Spuren ausgeschnüffelt und ist den kleinen Hinweisen – die nur ein Irish erkennen kann – gefolgt, bis dass die kleinen Wichtelhäuschen endlich gefunden waren! War das eine Freude!!! 🙂 Die Wichtel waren natürlich weg, die sieht man ja nun – wie jeder weiß – so gut wie nie. Außerdem sind sie ja zu dieser Jahreszeit außerordentlich in ihren Werkstätten beschäftigt, denn die Weihnachtsüberraschungen müssen ja gefertigt und verpackt werden… Rustys Frauchen hat schnell noch ein paar Fotos gemacht, damit auch die Irish Terrier-Freunde mal sehen können, wie die Wichtel so leben.

Irish Terrier Rusty im Wichtelwald
Rusty hat das erste Wichtelhäuschen entdeckt!
Irish Terrier Rusty im Wichtelwald
Hier hängt sogar noch Wichtelkleidung an der Leine…
Irish Terrier Rusty im Wichtelwald
Esszimmer der Wichtelfamilie
Irish Terrier Rusty im Wichtelwald
Rusty ist ganz vorsichtig – als Ire hat er ja Erfahrung mit den Leprechauns, den irischen Kobolden.

11.11.2022 – Alaaf!

Ein weiterer Kölner Karnevalsjeck ist unser Radagast (Toni), der beschlossen hat, in diesem Jahr als „König der Löwen“ zu gehen – natürlich als Mufasa, nicht als Scar. Denn bekanntlich haben Irish Terrier ja ein goldenes Herz! Er muss sich aber noch ein wenig in diese Rolle hereinfinden, wie es scheint… 😉

Irish Terrier Löwe
Radagast (Toni) vom Hürtgenwald

Ruby ist ja nun eigentlich eine Norddeutsche – aber geht trotzdem ganz souverän zum Maskenball…und hat sich dazu vom Musical „Cats“ inspirieren lassen: Sie geht als Grizabella — hättet ihr sie erkannt? 😉

Irish Terrier Maske
Ruby vom Hürtgenwald

9.10.2022 Treffen des R-Wurfes

Am 9.Oktober fand nun das lang geplante Treffen der fünf Geschwister des R-Wurfes vom Hürtgenwald in Simmerath statt. Zu unserer großen Freude waren alle Besitzer mit ihren Hürtgenwäldlern von nah und fern angereist, und so konnten die zweieinhalbjährigen Racker sich bei herrlichstem Spätsommerwetter im großen eingezäunten Garten von Familie Vorpahl treffen und miteinander toben. Auch Niall als Urgroßvater der Bande sowie unsere junge Seana vom Hürtgenwald waren mit dabei. Das Treffen verlief sehr harmonisch, sowohl bei den Zweibeinern als auch bei den Vierbeinern. Für das leibliche Wohl der Menschen war reichlich gesorgt und der Nachmittag verging mit guten Gesprächen, Spiel mit den Hunden und vielen Fotos, von denen wir hier die schönsten einstellen möchten. Danke an alle, die dieses Treffen zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben! 🙂

Irish Terrier Treffen
Sieben Freunde vom Hürtgenwald und ihre Zweibeiner (v.l.n.r): Rookie, Radagast, Ronja, Niall, Seana, Ruby und Rusty

Ankommen! Erstmal mussten sich alle beschnüffeln… 😀 Mittendrin und völlig unkompliziert im Umgang mit den sehr gut sozialisierten Hunden der jüngste zweibeinige Sprößling – Antonia! Wie man sieht, sind Irish Terrier und Kinder oft ein Dream-Team…

Irish Terrier sind sehr bewegungsfreudige, lernwillige und temperamentvolle Hunde! Hier kommt ein kleines Video sowie die besten Schnappschüsse „on the run“… 😉 Durch Draufklicken lassen sich übrigens alle Fotos vergrößern!

Und da ein kleiner Hürtgenwäldler auch ein ziemlich intelligenter und anpassungsfähiger Hund ist, lernt er bei den richtigen Menschen schnell viele Kunststücke. Hier eine kleine Auswahl… 🙂

Lieben Dank an alle, die diese tollen Fotos gemacht haben – insbesondere natürlich an den besten Fotografen der Welt … 😉 ! Wir alle waren uns einig, dass dieses Treffen bestimmt nicht das letzte der Zwei – und Vierbeiner des R-Wurfes vom Hürtgenwald war!!!

9.3.2021 Der R-Wurf feiert Geburtstag – die Racker werden ein Jahr!

Irish Terrier Rookie
Rookie hat einen Möhren-Gehacktes-Kuchen bekommen… Läääääcker!
Irish Terrier Radagast
Sein Bruder Toni bekommt Festtagsbrötchen mit Leberwurst…hmmmmm!
Irish Terrier Rusty
Rusty feiert frisch getrimmt bei Sonnenschein im Garten.
Irish Terrier Ronja
Ronja ist auch begeistert! 🙂 Es gibt wieder ein wenig Schnee in der Eifel…
Irish Terrier Ruby
Ruby sieht auch an ihrem Geburtstag so lieb aus wie sie ist…

27.1.2021 Ruby vom Hürtgenwald

Irish Terrier Ruby Coronamaske
Ruby vom Hürtgenwald trägt brav Maske – sogar mit Katze – und ÜBER die Nase… 🙂

20.1.2021 Radagast (Toni) vom Hürtgenwald

Mein Frauchen hat die Prüfung zur Tierphysiotherapeutin bestanden! Natürlich nur mit meiner fachhundigen 😉 Unterstützung, wie die Fotos ja eindeutig beweisen! Herzlichen Glückwunsch! Euer Radagast (Toni)

Januar 2021 – Es hat geschneit…welch eine Freude für die Racker… 🙂

Ronja in der tiefverschneiten Eifel
Rusty voller Lebensfreude
Rusty: Wohin verschwinden diese Schneebälle nur immer ????

15.11.2020 Rustys und Rubys jagdliche Erlebnisse

Rusty mit Wildschwein
Rusty und das Wildschwein
Ruby auf der Jagd
Ruby auf der Jagd

18.10.2020 Erste Urlaubsfotos der R-Welpen

Radagast im Koffer
Irish Terrier Radagast im Koffer
Radagast (Toni) fährt – wie alle seine Geschwister auch – natürlich mit in Urlaub! Er hat sich schon mal selbst eingepackt 🙂
Irish Terrier Rusty beim Bergwandern
Rusty war zum Bergwandern und hat ein Steinmännchen gebaut: Die Fähigkeiten eines kleinen Hürtgenwäldlers sind einfach unglaublich … 😉
Irish terrier Ruby in den Bergen
Ruby mit Freundin Skadi in der Schweiz! Schnee statt goldener September… Wer hätte das gedacht?
Irish Terrier Ruby im Schnee
Irish Terrier Ruby am Brunnen
Auch Ruby war ja schon immer bekannt für ihre Intelligenz und Wasserfreude… 😉 So oder so…
irish Terrier Rookie auf dem Schiff
Für Rookie ist die Fähre gar kein Problem (war ja selbstverständlich auch in unserem Prägeprogramm mit enthalten: Bootfahren von Binsfeld nach Düren… 😉 )
Rookie auf Borkum
Rookie auf Borkum: Junge komm bald wiiiieder…!
Man sollte wenigstens versuchen, sich nach Sylt durchzugraben… ;-)…denkt Rookie…, da ist es bestimmt auch schön!
Irish Terrier Ronja auf Wiese
Die schwungvolle Ronja Räubertochter tobt im Eifel-Nationalpark!

9.9.2020 R-Wurf 6 Monate

Es ist ja kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht! Der sehr typvolle R-Wurf wird bereits ein halbes Jahr alt und kommt nun in eine „interessante“ Phase: Die Pubertät! 🙂 Dies stellt die Besitzer vor neue Herausforderungen, die aber allerseits mit Liebe und Humor gemeistert werden, was uns als Züchter natürlich sehr freut! Mit herzlichem Dank an alle Fotografen und den besten Webmaster von allen kommt nun unten die neueste aktuelle Collage!

Irish Terrier Welpen R-Wurf vom Hürtgenwald

Quispel, Henry und ihre R-Muppis 2020

Die ersten beiden Fotos zeigen Quispel und Ballinderrys Irish Limerick (Henry) im Alter vom 3 bzw. 4 Monaten, also etwa genauso alt, wie zum jetztigen Zeitpunkt ihr gelungener Nachwuchs ist. Ich fand diese alten Fotos interessant zum Vergleich mit den darunter stehenden aktuellen Fotos der R-Hürtgenwäldler, um eventuelle „Familienähnlichkeiten“ zu entdecken. Viel Spaß dabei! 🙂

Irish Terrier Zucht
Quispel
Quispel, Mutter des R-Wurfes
Irish Terrier Zucht 
Henry
Ballinderrys Irish Limerick, Vater des R-Wurfes

Die Welpen des R-Wurfes sind nun fast 4 Monate alt und haben sich alle prima in ihren neuen Lebenswelten eingelebt. Im folgenden möchten wir die Gelegenheit ergreifen und jeden persönlich ein wenig vorstellen. Dies geschieht mit Hilfe der Berichte der jetztigen Herrchen und Frauchen … 😉

Irish Terrier Zucht
Ronja
Ronja

Ronja (ebenfalls Ruby gerufen) ist unsere wilde, neugierige, unternehmungslustige und ihrer Familie zugewandte Räubertochter aus der Eifel. Ich finde, dass dieses Foto oben für sich selbst spricht: Jeder Irish Terrier-Kenner „sieht“ darin ihren typischen Irish-Terrier-Charakter.

Irish Terrier Zucht
Radagast
Radagast

Radagast (Toni) lebt nun als „kölsche Jong“ ganz in der Nähe. Seine Irish-Terrier-erfahrenen Besitzer beschreiben ihn als zauberhaften, selbstbewussten, cleveren und neugierigen kleinen Vertreter seiner Rasse. Auch Toni hat keinerlei Probleme in der Welpenschule und auch nicht mit anderen Hunden. Seine große Liebe ist eine Boxerhündin. Außerdem konnte er bereits beim Welpenschwimmen das Seepferdchen erreichen 🙂 .

Irish Terrier Zucht
Ruby
Ruby

Ruby ist eine sehr intelligente, kinderliebe, selbstbewusste und ihrer Familie gegenüber loyal eingestellte kleine Hündin. Sie lebt im hohen Norden Deutschlands bei erfahrenen Besitzern und erfreut dort alle Generationen der Familie. Ruby erinnerte mich als Welpe hier im Wesen bereits enorm an meine unvergessene Siska von der Frankenlerche, mit der die Zucht der Hürtgenwäldler ihren Anfang nahm.

Irish Terrier Zucht
Rookie
Rookie

Rookie ist ein neugieriger, sportlicher und spielfreudiger kleiner Rüde. In der Hundeschule bereiten ihm alle Anforderungen keinerlei Probleme, er ist bereits in die Junghund-Gruppe eingestuft worden. Gerne begleitet er sein Frauchen manchmal zur Arbeit und gestaltet zu Hause in seinen „wilden Phasen“ den Garten um bzw. lässt sich im Schubkarren durch die Gegend fahren.

Irish Terrier Zucht
Rusty
Rusty

Rusty lebt in Süddeutschland in der Nähe von Ulm und wir haben ihn in der letzten Woche besucht. Er ist ein intelligenter, temperamentvoller und selbstbewusster kleiner Kerl, der sehr an seinen Besitzern hängt. Auch Rusty hat keinerlei Schwierigkeiten in der Welpenschule und beherrscht schon einige Grundkommandos. Alle sind begeistert von ihm, Frauchen und Herrchen (die vor ihm eine Irish Terrier Hündin besaßen) hält er mit seinen Ideen auf Trab. 🙂

Leona und Toni beim Physio-Training

Hier kommt ein reizendes Video, welches den zauberhaften Radagast (Toni) und seine Freundin Leona bei sportlicher Betätigung zeigt. Leona hatte von Anfang an eine ganz besondere Beziehung zu Toni – die beiden lieben sich heiß und innig! Sie erinnern mich sehr an meinen ersten Irish Terrier Charlie von der Leie und mich. Glücklich jedes Kind, das mit einem Irish Terrier aufwachsen darf!

R-Wurf Irish Terrier Welpen
12 Wochen

Der R-Wurf verlässt die erste Heimat und zieht im Alter von 10 Wochen zu den neuen Besitzern um, wo sie schon heiß ersehnt werden. Die Collagen zeigen die Porträts der Kleinen im Alter von 8 Wochen (Bild unten) hier bei uns und dann im Alter von 12 Wochen bei den glücklichen Familien (Bild oben).

R-Wurf Irish Terrier Welpen Collage
10 Wochen

9.5.2020 Was wir schon alles können!

R-Wurf Irish Terrier Welpen 
Ausflug mit Luftballons
Apportieren!
R-Wurf Irish Terrier Welpen helfen beim Fotografieren
Haare richten!
R-Wurf Irish Terrier Welpen Reisen im Kofferaum
Auto fahren!
R-Wurf Irish Terrier Welpen Ausflug
Wasser ausbuddeln!

99 Luftballons und 5 tapfere Welpen

Standfotos des R-Wurfes mit 8 Wochen

Irish Terrier Welpen Radagast Stand 8 Wochen
Radagast
Irish Terrier Welpen Rookie Stand 8 Wochen
Rookie
Irish Terrier Welpen Rusty Stand 8 Wochen
Rusty

Irish Terrier Welpen Ruby Stand 8 Wochen
Ruby
Irish Terrier Welpen Ronja Stand 8 Wochen
Ronja

Aus dem Leben eines kleinen Hürtgenwäldlers

Das Leben ist schön!!! Die kleinen Videos zeigen unsere Welpen in der achten und Anfang der neunten Lebenswoche beim Sammeln wichtiger Erfahrungen für das künftige Leben… immer begleitet von uns, der unendlich geduldigen Quispel und dem ab und zu etwas erzieherisch einwirkenden 😉 Niall! Aber sehen Sie selbst…

Wasser…nicht unbedingt die große Leidenschaft jedes Irish Terriers 😉

… doch Ruby und Ronja kommen da auf Quispel, die nie etwas gegen dieses Element hatte! Ruby apportiert sogar schon aus der Pfütze – wenn das keine Veranlagung ist!

5.5.2020 Die erste Impfung und das Chippen

30.4.2020 Porträts mit 7 Wochen

„Sonder-Edition“ Radagast

Prägung, Spiel und Sozialisation

Zur Schulung des Gleichgewichts haben wir die allseits beliebte Schaukel aufgehängt. Verschiedene Untergründe, z.B. Rasen, Platten, Kies, Sand, Teppich, Fliesen, Lochgitter usw. sowie Wasserpfützen sind den Welpen ebenfalls vertraut. Der Tunnel war dann der nächste große neue Spiele-Hit 🙂 Ohne Angst liefen die Kleinen von einem Ende zum anderen. Trotz Corona-Zeiten versuchen wir eine gute Sozialisierung der Welpen zu gewährleisten. Weil das Wetter so gut ist, kann die Bande außerdem ganz viel Spannendes im Garten entdecken.

19.4.2020 Muppis in den Zeiten von Corona

17.4.2020 Aus Rufus wird Rookie…

Irish Terrier Welpe Rookie

Rufus heißt von nun an Rookie!

Ihn kümmert das noch wenig, sondern er schläft ganz relaxt in seine Taufe hinein 🙂

12.4.2020 Ostersonntag Porträts des R-Wurfes 5 Wochen

11.4.2020 Wir erobern den Garten bei herrlichem Wetter!

Aber, dass das klar ist: Bei Mama schmeckt es immer noch am besten!!! 🙂

Irish Terrier Welpen bei Mama

2.4.2020 Es gibt die erste Milch außerhalb von Quispel… 😉

31.3.2020 Wenn alles schläft und eine wach ist, dann ist es bestimmt Miss Red… 😉

Irish Terrier Welpen Miss Red

28.3.2020 Welpen-Porträts des R-Wurfes mit 3 Wochen

Die Welpen haben seit einigen Tagen die Augen geöffnet und sind immer besser an ihren Gesichtsausdrücken zu unterscheiden. Halsbänder werden ihnen sowieso nur für die Fotos angezogen. Die Gewichte sind inzwischen alle über 1000g und Quispel bekommt dreimal täglich Powerfutter, damit sie die Rasselbande überhaupt satt bekommt. Schauen Sie sich einmal das untenstehende Gewichtsdiagramm an – die Welpen haben ihre Geburtsgewichte fast vervierfacht. In den nächsten Tagen ziehen sie in einen größeren Welpenauslauf um, dann gibt es Fotos aus dem neuen Spieleparadies!

21.3.2020 Langsam werden es kleine Hunde 🙂

Unsere Welpen sind da!

Irish Terrier Welpen R-Wurf

Sie sind angekommen! 🙂 Fünf kräftige Welpen sind nach einer problemlosen und schnellen Geburt gelandet! Wir freuen uns sehr!

Drei kleine Rüden und zwei süße Hündinnen werden uns in den nächsten Wochen auf Trab halten!

Irish Terrier Welpen 2 Hündinnen
Irish Terrier Welpen bei Mama

Quispel ist begeistert!!! Alles meine…. 😉

Agile Welpen mit einer super entspannten Quispel. Unsere kleinste Hündin (rot) ist die mobilste 😉

Gewichtszunahmen der R-Muppis 🙂

Irish Terrier Welpen Gewichtsverlauf R-Wurf

Die Eltern unseres R-Wurfes

Irish Terrier Quispel

Quispel vom Hürtgenwald, geb. 16.3.2015 ist eine typvolle und wesensfeste Hündin aus unserer Irish Terrier Zucht. Sie verkörpert die uns wichtigen Eigenschaftes des Irish Terriers in hervorrragender Weise und ist eine temperamentvolle, intelligente und fröhliche Vertreterin der Rasse. Quispel ist keine genetische Trägerin für Hyperkeratose.

Ballinderrys Irish Limerick, genannt „Henry“, geb. 15.1.2014 ist ein irischer Charmeur, ein selbstbewusster und vergnügter Rüde. Genau wie bei Quispel liegen bei ihm alle gesundheitlichen Untersuchungen vor. Bei Interesse sehen Sie Henrys COLA Test und seine Untersuchung auf Hyperkeratose.

Irish Terrier 
Ballinderry Irish Limerick, "Hernry"

Der Ultraschall war positiv: Große Freude allerseits!!! Wir erwarten Welpen

Ultraschallbild R-Wurf Welpen Irish Terrier

5.2.2020 Wir waren mit Quispel heute beim Ultraschall. Völlig relaxt hat sie sich den Bauch mit Kontaktgel einschmieren lassen und schnell haben wir einige Fruchtblasen mit prima entwickelten Welpen entdeckt! Große Freude allerseits! Die 6. ununterbrochene Generation Irish-Terrier „vom Hürtgenwald“ wird um den 12.3.2020 erwartet!