Quispel vom Hürtgenwald

*2015

Quispels Name leitet sich von dem rheinischen Wort für Handfeger ab – und sie macht sowohl in ihrem Wesen als auch in ihrer Haarqualität einem Feger alle Ehre.  Bereits im zarten Alter von acht Wochen zeigte sie sich als ein völlig unkomplizierter und sehr eigenständiger Charakter, was sich bis heute nicht geändert hat. Obwohl sie sehr an allen Familienmitgliedern hängt, hat sie deutlich ausgeprägte autonome Tendenzen – insbesondere was ihre Jagdleidenschaft betrifft.
Schon als Welpe „erlegte“ sie eine junge Elster, die sich leichtsinniger Weise in den Welpenauslauf verflogen hatte und diesen Fehler mit dem Leben bezahlen musste. Mit Heranwachsen der jungen Quispel folgten das Nachbarshuhn „Goldie“ sowie ein unerfahrener Fasanenhahn, die irgendwie in den Garten gelangt waren, der jungen Elster in die ewigen Jagdgründe.
Quispel ist auch einer der wenigen Irish Terrier, die ich kenne, die weder Probleme mit dem Hineinlaufen in Brombeergebüsche (sofern sich interessante Tiere darin vermuten lassen) noch mit dem Element Wasser haben: Als Junghündin tauchte sie prustend sogar mit die Nase unter Wasser, einfach so, weil es ihr offenbar Spaß machte. Pfützen, Regen und Matsch sind demnach für sie auch mit überhaupt keinen Vermeidungstendenzen verbunden, was dazu führt, dass sie an Bauch und Beinen eigentlich irgendwie immer leicht erlebnisbehaftet aussieht… wenn man versteht, was ich meine… Reinigungsrituale im Waschbecken hasst sie dagegen wie die Pest. Wasser ist eben nicht gleich Wasser und das, welches aus der Leitung kommt, scheint irgendwie nasser zu sein.

Krank war sie noch nie, unser Tierarzt kennt sie nur vom Impfen und vom Welpen-Ultraschall. Sie frisst alles und immer mit gutem Appetit, was zur Folge hat, dass wir auf ihre Figur achten müssen, damit die beim Irish Terrier geforderte Eleganz nicht verloren geht. Ihr Selbstbewusstsein – insbesondere was die Verteidigung des Gartens und neuerdings leider des Kombis angeht – ist enorm. Vor Kurzem hielt ich es für eine gute Idee den Wagen mal wieder durch die Waschstraße zu fahren: Doch ich hatte die Rechnung ohne Quispel gemacht, die den mit Hochdruckreiniger und Wischmopp hantierenden Angestellten an den Heckfenstern als feindlichen Eindringling klassifizierte und sein Tun mit empörten Gebell quittierte. Nun hat Quispel ihre ersten Welpen bekommen und wir sind gespannt, ob sie ihre Fröhlichkeit, Lernfähigkeit und ihr Selbstbewusstsein an ihre Sprößlinge weitergeben wird.
(Ingrid Schreiner)